Skaldenwaldlied
Auf unserem Weg als Skalden
im tiefen finstren Wald
machten wir ein Feuer an
denn es war eisig kalt.
Das Feuer, das war lauschig
wir wärmten uns dran auf
Sangen unsre Lieder
Die Nacht nahm ihren Lauf.
Da war ein leises Knacken
in einem düstren Strauch
Da sahen wir den Schatten
und grüne Augen auch.
Der Schatten war zehn Ellen hoch
und hub zu sprechen an:
"Singt Eure Lieder schnelle noch
weil Eure Zeit verrann!"
"Ihr habt den Grund betreten
in diesem, meinem Wald
Zerteilen wird euch nun mein Schwert
Ir werdet nicht mehr alt!"
Der Höndar rief "Vig höggr"
Und Jodrar hob den Ger
Er stach wohl nach dem Schatten hin
doch traf er ihn nicht mehr.
Ulfur stand gelassen auf
und füllte schnell sein Horn
"Trinke noch diesen Trunk mit uns
und dämpfe Deinen Zorn".
"Hundert Jahre trank ich nicht
den Trunk begehr ich sehr".
Er hob das Horn an sein Gesicht
Im nu da war es leer.
Fortan, er trank die ganze Nacht
uns Skalden blieb nicht viel
und ohne unsrer Waffen Macht
erreichten wir das Ziel.
Der Schatten fiel bald schlafend um
der Rausch besiegte ihn.
So konnten wir drei Skalden
lebendig weiterziehn.
Nun hört die Moral von unserer Moritat: Geht nicht in einen finstren Wald wenn Ihr keinen Met habt.
Autor: Höndar skaldar & Jodrar skaldar & Ulfur skaldar
